Risiko

Risiko Brettspiel

Risiko das Brettspiel als App

Risiko gehört zu einen der beliebtesten Brettspiele der Neuzeit. Auf dem Brettspiel können zwei bis fünf Spieler mitspielen. Auf der hier vorgestellten App kann man bereits alleine spielen. Alleine im Einzelspielermodus gegen die KI oder im Multiplayermodus gegen echte Gegner.




Ziel bei Risiko

Ziel des Spiels Risiko ist es alle Gegner auf dem Brett zu eliminieren, sodass man Land für Land und Kontinent für Kontinent einnimmt, am Ende die komplette Welt.

Um dieses Ziel zu erreichen, kann man seine eigenen Länder stetig mit neuen Armeen verstärken. Diese Armeen werden benötigt, um die eigenen Gebiete zu verteidigen und neue anzugreifen und zu besetzen.

Regeln im Einzelspielermodus

Im Einzelspielermodus kann man gegen bis zu 5 Gegner spielen, die von der künstlichen Intelligenz gestellt werden. Dabei hat man selbst die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad auszuwählen und entscheidet darüber, ob die Armeen zufällig verteilt werden.

Regeln im Multiplayermodus

Als Multiplayer spielt man gegen echte Gegner, dabei kann mit Freunden auf einem Gerät gespielt werden. Dieser Modus nennt sich in der Risiko-App Pass n´Play. Dabei können bis zu 6 Spieler teilnehmen. Darüber hinaus ist das Multiplayer-Gaming über Bluetooth und/oder WiFi möglich.

Spieletipps Risiko

Ich selbst bin jahrelanger Risiko-Spieler, kann daher einige nützliche Tipps geben. Zuerst einmal sollte man sich einen kleinen Kontinent schnappen und diesen verteidigen. Pro besetzten Kontinent erhält man pro Beginn der neuen Spielrunde weitere Armeen.

Anfangen würde ich generell mit Australien, insofern machbar. Südamerika eignet sich auch gut, allerdings muss man dort zu Afrika und Nord-Amerika absichern. Hinterher jedoch bietet sich die Möglichkeit diese Kontinente leichter zu attackieren und zu erobern.

Europa selbst eignet sich nicht zu Beginn zu besetzen, da Europa an zu vielen Grenzen abgesichert sein muss. Das Gleiche gilt für Asien, da der Kontinent zu groß ist. Die Grenzen zu allen anderen Kontinenten, bis auf Südamerika, müssen abgesichert werden.

In der Chronologie würde ich wie folgt vorgehen:

  1. Australien
  2. Südamerika
  3. Afrika
  4. Nordamerika
  5. Europa
  6. Asien

Eine weitere Hilfestellung erhält man in der App selbst, u.a. im Bereich der Extras erhält man Spieletipps und Regeln, zudem besteht die Möglichkeit eines Tutorials.

 

2 Kommentare zu “Risiko”

  1. Das beste Brettspiel wo gibt. Schade, daß es dieses nicht als App für mein Iphone gibt. Wo kann ich das spielen?

    Antworten
    • Brettspieler

      Hey Addi,

      leider ist das Brettspiel Risiko derzeit nicht online. Es gab mal eine coole Version für iOS, welches allerdings aus dem AppStore genommen wurde, warum weiß ich nicht…

      Sobald ein neues in den Stores ist, wird dies aufgenommen…

      Danke für Dein Verständnis…

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.