Brettspiele online

Brettspiele online spielen

Brettspiele werden vermehrt auch online gespielt. Vor allem wenn man alleine ist und/oder alleine spielen möchte, kann man online gegen die künstliche Intelligenz allerlei Brettspiele spielen. Von den Klassikern wie Schach, Backgammon, Mühle oder Dame gibt es auch unbekannte Brettspiele zu spielen, die es möglicherweise auch gar nicht als Brett, sondern nur online gibt.

Brettspiele online ohne Installation

In Folge dieser Zeilen sind Brett-Spiele aufgeführt, die kostenlos gespielt werden können. Dabei ist keine Installation notwendig. Anders als bei den Flashspielen, bei denen man für den Browser einen Flashplayer benötigt, sind diese Spiele in HTML5 programmiert. Diese Games können über jeden Browser abgespielt werden.

Online Brettspielesammlung

Ein weiterer Vorteil der Programmierung in HTML5 ist die Tatsache, dass es auch möglich ist über Smartphone und Tablet diese Brettspiele zu spielen. Das Betriebssystem iOS unterstützt Flash überhaupt nicht. Auch über Android kann man die meisten Flashgames nicht in vollem Umfang genießen, sodass HTML5 Spiele, vor allem auch für die mobilen Geräte, gegenwärtig das Spielen erleichtern.

HTML5 Online Brettspiele

Alle Online HTML5 Brett-Spiele kostenlos

Im Gegensatz zu den Apps, die hier und da auch mal etwas kosten, ist ein weiter Vorteil der HTML5 Games der kostenlose Aspekt, denn alle in dieser Rubrik gelisteten Brettpiele sind kostenlos.

Brettspiele.eu schaut spielt alle diese hier vorgestellten Onlinespiele, das heißt alles Spiele sind getestet und für gut befunden. Dass die Entwickler nicht ganz ohne Werbung auskommen, ist zwar schade, aber völlig nachvollziehbar. Nicht in allen Brettspielen gibt es Werbung, das ein oder andere wird jedoch dabei sein, dabei ist es aber wohl dosiert und keinesfalls überladen. Meist vor und/oder während der jeweiligen Spiele gibt es eine kleine Anzeige, die nach wenigen Minuten weggeklickt werden kann.

Ich bin stets bemüht in aller Regelmäßigkeit neue kostenlose online Brettspiele hier vorzustellen. Es lohnt sich also hin und wieder reinzuschauen. Viel Spaß!!!

Bewusst gegen Flashspiele entschieden

Brettspiele.eu hat sich bewusst gegen die Implementierung von Flashspielen entschieden. Zwar ist Flash gegenüber HTML5 was das Design und das Gameplay klar im Vorteil, vor allem im Hinblick auf schnelle Spiele, allerdings sind Onlinespiele in Flash nicht auf allen Plattformen zu spielen. Häufig erhalte ich Anfragen auf sämtlichen Spieleportalen, die von mir realisiert wurden, warum denn dies, warum denn jenes nicht funktioniert. Die Antwort ist häufig Flash. Flash wird von einigen Betriebssystem nicht unterstützt, vor allem jedoch von iOS nicht. Darüber hinaus sind die Spiele häufig nicht responsive, sodass diese auf mobilen Geräten nicht gespielt oder nur eingeschränkt gespielt werden können.

Im Hinblick darauf, dass immer mehr Online Spiele über Smartphones und Tablets gespielt werden, sind Spiele in Flash nicht weiter rentabel, auch wenn die Flashgames teilweise top umgesetzt sind.

Solange Flash nicht von iOS und nur teilweise von Android unterstützt wird, wird sich auch brettspiele.eu dazu entscheiden nicht auf Flash zu setzen, stattdessen auf Apps und online Brettspiele in HTML5.

Online Brettspiele auf iPhone, iPad, Samsung Galaxy & Co.

Somit kommen alle Brettspieler in den Genuss die hier angebotenen Brettspiele zu zocken, ob auf dem iPhone, dem iPad, dem Android Samsung Smartphone oder dem Tablet-PC, ob auf Windows oder Linux. Egal mit welchem Browser, alle Browser unterstützen HTML5, aber nicht alle unterstützen Flash!