Dame-Brettspiel

Dame als App für iOS und Android

Dame das bekannte Brettspiel gibt es in mehreren Variationnen als App. Diese App ist völlig kostenlos, sodass ich diese durchaus empfehlen kann. Zwar kommt das Spiel nicht ganz ohne Werbung aus, aber die Werbung ist am Rande und kann schnell ignoriert werden. Weiter unten im Text gibt es die Download-Links.

Anleitung und Regeln Dame Brettspiel

Dame gilt seit Jahrhunderten als beliebtes Brettspiel. Zum Spielen werden lediglich ein Schachbrett und passende Spielsteine benötigt. Die Regeln sind einfach und schnell erklärt, sodass der Spielspaß nach dem Aufbau direkt beginnen kann. Die Spieldauer ist stark von den jeweiligen Spielern abhängig.

Runde Spielsteine auf einem Schachbrett

Das Brettspiel Dame wird immer mit zwei Spielern gespielt. Für das Spielen wird ein herkömmliches Schachbrett mit dem für Schach typischen Feldbezeichnungen sowie je zwölf Spielsteine in Schwarz und Weiß benötigt. Bei den Damespielsteinen handelt es sich um jene runden Spielsteine, welche ebenfalls bei Mühle zum Einsatz kommen. Das Spielbrett wird so platziert, dass jeder Spieler zu seiner Linken ein schwarzes Eckfeld besitzt.

Nun setzten die Spieler ihre eigenen Spielsteine auf alle schwarzen Felder der ihnen zugekehrten Felder. Somit befinden sich in jeder Spielreihe insgesamt vier Spielsteine. Die Spielsteine werden nun in jeder Runde diagonal fortbewegt, wodurch der Stein immer auf einem schwarzen Spielfeld landet. Der Spieler darf dabei andere Spielsteine, sowohl von seiner eigenen Farbe wie jene der gegnerischen Farbe, diagonal überspringen. Wird ein eigener Spielstein übersprungen, bleibt dieser am Spielfeld. Handelt es sich um einen Gegnerischen, gilt dieser als besiegt und wird vom Spielfeld entfernt. Das Springen ist allerdings nur immer einen Spielstein möglich.

Wird der zu überspringende Spielstein durch den Gegner oder einen eigenen Stein blockiert, ist der Sprung unzulässig.

Die besondere Macht der „Dame“

Dame wird so lange gespielt, bis der Gegenspieler keinen Spielstein mehr bewegen kann. Dies geschieht, wenn alle Spielsteine aus dem Spiel genommen wurden. Weiße Felder wie Rückwärtszüge sind tabu. Jeder Spieler kann seine Spielsteine bis an die gegnerische Randreihe bewegen.

Der Spielstein erreicht dort den Status der „Dame“, wodurch er durch einen zweiten Spielstein, meist einem gegnerischen, gedoppelt wird. Mit diesem Spielstein ist es nun möglich, Rückwärtszüge durchzuführen. „Dame“-Spielsteine sind jedoch vor diagonalen Sprüngen nicht ausgenommen. Kann der Spieler mehrere gegnerische Spielsteine gleichzeitig überspringen, ist ihm dies erlaubt. Die Voraussetzung hierfür ist ein leeres schwarzes Feld zwischen den gegnerischen Spielsteinen.

Dame zum kostenlosen Download

Die Dame - Klassische Brettspiele - OutOfTheBit LtdDie Dame - Klassische Brettspiele - OutOfTheBit Ltd
Bewertung
brettspiele.eu
1star1star1star1stargray
User Voting
4 based on 1 votes
Entwickler
OutOfTheBit Ltd
Preis
kostenlos
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.