Scotland Yard

Scotland Yard

Der Klassiker Scotland Yard für iOS/Android

Das Spiel des Jahres von 1983 gibt es als Applikation für die Betriebssystem iOS und Android. Spiele alleine oder bis zu weiteren 5 Mitspielern. Das Spiel ist deutschsprachig und mit einem Tutorial verfügbar, sodass es den Spieleinstieg erleichtern sollte. Für alle Fans des Ravensburger-Klassikers ein Muss für das Smartphone und Tablet.






Das Tolle an der Scotland Yard App ist die Tatsache, dass man diesen Brettspielklassiker alleine, in einer Bluetooth-Gruppe oder online gegen echte Mitspieler spielen kann. Darüber hinaus gibt es eine Einführung für Spieler, die das Spiel länger nicht oder noch gar nicht gespielt haben.

Detektive jagen Mister X

Du kannst Dir aussuchen, ob Du als Mister X, also als Gejagter spielst, oder als Detektiv, um Mister X aufzuspüren. In London ist das Ziel von Mister X auf der Flucht zu sein, dabei gilt es 22 Spielzüge zu überstehen. Die Detektive haben das Ziel Mister X zu schnappen.

TIPP: Nutze auf jeden Fall das Tutorial. Spiele Scotland Yard auf dem iPad oder dem Tablet. Spiele das Spiel mit mehreren Spielern, ob mit Freunden, unbekannten Spielern oder alleine gegen die künstliche Intelligenz. Umso mehr Spieler, umso einfacher wird es X zu schnappen.

Spielablauf in Scotland Yard

Es gibt mehrere Stationen in London, in welchen sich Mister X und die Detektive bewegen können. Dabei stehen Tickets in Bus, U-Bahn und Taxi zur Verfügung.

  • Taxi (Auf der gelben Linie zu nutzen)
  • Bus (Auf der roten Linie zu nutzen)
  • U-Bahn (Auf der blauen Linie zu nutzen)
Scotland Yard Brettspiel

Regeln im Klassiker Brettspiel

Das Spannende an Mr. X ist, dass er untergetaucht ist und für die Detektive nur in den Spielzügen 3, 8, 13, 18 und 24 (24, weil Mr. X zwei Doppelzüge hat) sichtbar ist. Immer dann, wenn Mister X aus seinem Versteckt auftauchen muss, ist es Zeit zuzuschlagen. Mr. X hat die Möglichkeit schnell zu fliegen, durch einen Doppelzug eine größere Strecke zurückzulegen oder durch ein schwarzes Ticket, bei er sich auch auf der Themse mit einem Boot absetzen kann.

Ziel des Spiels

Das Spiel ist vorbei, sobald einer der Detektive auf dem Spielfeld vorrückt, auf dem Mister X steht. Bei dieser Konstellation hat der Gejagte verloren. Wenn er allerdings unentdeckt über 22 Züge bleibt, gewinnt er das Spiel.

Scotland Yard downloaden

Scotland Yard - Ravensburger Digital GmbHScotland Yard - Ravensburger Digital GmbH
Bewertung
brettspiele.eu
1star1star1star1star1star
User Voting
5 based on 2 votes
Name der App
Scotland Yard
Entwickler
Ravensburger Digital GmbH
Preis
EUR 4,99
 

2 Kommentare zu “Scotland Yard”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.